2011: Der verkaufte Großvater

gespielt am 10. und 11. November 2011 in Neudörfl und am 25. November 2011 im KUZ Neufeld

Das Stück ist wohl eines der bekanntesten Volksstücke und wurde von vielen Laienbühnen, aber auch von renommierten Theaterhäusern unzählige Male aufgeführt. Auch eine Verfilmung mit Hans Moser in der Hauptrolle war ein großer Erfolg. Auch die Aufführungen unserer Theatergruppe wurden mit Begeisterung angenommen.

Kreithofer, ein Bauer in finanziellen Nöten, will sich durch die Heirat seines Sohnes mit der Tochter des reichen Bauern Haslinger sanieren. Die Kinder machen aber den Vätern einen Strich durch die Rechnung, denn sie wollen sich nicht verheiraten lassen, bevor sie sich nicht besser kennen. Da macht Haslinger den überraschenden Vorschlag, den Großvater, der bei Kreithofer am hof lebt, zu kaufen und zu ihm nach Hause zu nehmen.

Natürlich führt der hinterlistige Haslinger mit diesem Kauf etwas im Schilde; da hat er aber nicht mit dem schlauen Großvater gerechnet. In ihm finden er und sein Weib ihren Meister, und wie es sich bei einem Volksstück gehört, kommen die liebenden Bauernkinder schliesslich zusammen und werden ein Paar.

Ensemble:

Großvater
Kreithofer
Lois, sein Sohn
Zenzi, Magd
Haslinger
Nanni, sein Weib
Evi, deren Tochter
Matl, Knecht
Cilly, Magd
Bühnenbild
Licht und Ton
Soufleuse
Helmut Schreiter
Reinhard Schmirl
Günter Lehnert
Gabi Aigner
Herbert Radel
Eva Schmirl
Beate Schreiter
Billy Hammer
Maria Kiraly
Herbert Radel
Helmut Janska
Christa Janska